Drama im Steigerwald

Die Bayerischen Staatsforsten wollen im Herbst in dem extrem wertvollen Gebiet im Steigerwald dicke Buchen fällen. Bis zu 8.000 Buchen sollen es sein, die fallen sollen – gleich nach der bayerischen Landtagswahl. Diese wertvolle Waldfläche stand schon mal unter strengem Schutz – als Geschützter Landschaftsbestandteil „Der hohe Buchene Wald im Ebracher Forst“. Der Landtag änderte 2015 extra das bayerische Naturschutzgesetz um nun die ökologisch wertvollen Buchenbestände zu ernten.  Der Bund Naturschutz kartierte in einem dreijährigen Projekt alle dicken Bäume auf der Fläche des ehemaligen Geschützten Landschaftsbestandteils (GLB). Nun sollen diese Bäume fallen. Im Frühjahr 2018 wurden gerade großflächig zahlreiche dicke Buchen zur Fällung markiert. So soll dieses wertvolle Waldgebiet ökologisch entwertet werden in dem alte Buchen ab dem Durchmesser 50 cm – 79 cm aus dem Bestand entnommen werden.

Infos zur Historie des Dramas im Steigerwald finden Sie hier

Ein Bericht im BR über die Situation und die Beteiligten finden sie in der Sendung Quer vom 17.Juni 2018