Demo für den Steigerwald

Für Nationalpark Steigerwald

Anlässlich einer Veranstaltung des Bay. Bauernverbands in Zeil am Main am 1.2.2018 mit Minister Söder als Redner, hat eine Demonstration von pro Nationalpark Steigerwald stattgefunden. Trotz einer bereits vorliegenden Ablehnung dieses Gebiets durch die bayerischen Staatsregierung, haben sich dazu ca 100 Teilnehmer eingefunden, was den grossen Bedürfnis dieser Befürworter veranschaulicht. Minister Söder hat bei seinem Eintreffen allerdings diese Nicht(mehr)beachtung bestätigt.

Grund sei unter anderem eine grosse Ablehnung der einheimischen Bevölkerung und die stark aufgeheizte Stimmung in der Gegend. Dabei beweisen Umfragen das sich die Stimmung im Steigerwald gedreht hat und es mehr Befürworter als Gegner gibt. So befürworten 65 % der Menschen in der Region einen Nationalpark Steigerwald. Infos zur Umfrage hier

Söder spricht zu Nationalparkbefürwortern
Es muss also generell noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden, weil es in den anderen in Frage kommenden Gebieten ähnlich ausschaut.
Mit teilgenommen haben einige Greenpeace-Mitglieder aus den Gruppen Bamberg und Nürnberg.