Spessarttour: Engagiert für den Nationalpark

Heimbuchenthal, Heiko Würth Greenpeace

Ein Team ist am heutigen Sonntag unterwegs nach Heimbuchenthal. Auf unserem Weg zum Standort am Musikpavillion in Heimbuchenthal entdecken wir erfreulicherweise einige Pro-Nationalpark-Banner. Allerdings wurden einige davon zerstört.

Wir hatten hier auch sehr sachliche, freundliche Gespräche mit einzelnen Anwohnern die dem Nationalpark kritisch gegenüber stehen.

 

Sonntag Mittag – wir haben noch ein Zeitfenster das wir nutzen wollen, um uns für den Nationalpark einzusetzen. Allerdings befinden wir uns dazu an einem recht schwierigen Ort: An der Zufahrtstrasse zur Kartause – bei Schollbrunn. Zunächst zweifeln wir, ob es Sinn macht, uns einfach an die Straße zu stellen. Zwar fahren hier viele Autos, Motorradfahrer und Radfahrer vorbei, aber so richtig ins Gespräch werden wir wohl mit niemanden kommen. Wir beschließen, es trotzdem zu versuchen und zumindest ein kleines Zeichen für den Nationalpark zu setzen: Ausgestattet mit einem Plakat für den Nationalpark und einem Sonnenschirm gegen die Mittagssonne stellen wir uns an den Straßenrand und grüßen die vorbeifahrenden Wochenendler. Nach einer Weile legen sich unsere Zweifel, ob diese Aktion wirklich Sinn macht. Der überwiegende Teil der Autofahrer winkt uns zu, lacht uns an, hält die Daumen hoch – einige halten sogar an der Bushaltestelle, um für den Nationalpark zu unterschreiben. Offensichtlich gibt es überall Interesse am Nationalpark im Spessart. Danke dafür, liebe Spessarter und Besucher!