Naturwälder

Mehr Naturwälder für Bayern

Bayern hat viele Wälder, aber nur wenige Naturwälder.
Viele bayerische Wälder sind Plantagen von dünnen Nadelbäumen für die intensive Forstwirtschaft.

Naturwälder sind dagegen Wälder mit:

    • Bäumen, die alt werden dürfen
    • Heimischen Laubbäumen
    • Totholz als Lebensraum für viele andere Lebewesen
    • Wertvollem Humusboden

Naturwälder dienen dem Gemeinwohl und haben viele Vorteile, zum Beispiel:

  • Erholung und Lebensqualität für uns Menschen
  • Klimaschutz
  • Erhalt der Artenvielfalt
  • Robustheit gegenüber Schädlingen und Stürmen

Realität: Nur 1,26% (1,32 % seit Nov 2019, seit Juni 2020 mit der Naturwaldausweisung 1,49 % geplant) der Waldfläche in Bayern dürfen sich dauerhaft natürlich entwickeln.
Der Großteil der bayerischen Wälder dient vorwiegend wirtschaftlichen Interessen. Ein Gesamtkonzept für holznutzungsfreie Waldgebiete ist bisher am Widerstand von Großprivatwaldbesitzern und Spitzen der staatlichen Forstverwaltungen gescheitert. Andere Bundesländer sind Bayern hier weit voraus.

     

    Mit der 2020 beschlossenen Naturwaldausweisung werden nun 3,3 % des Waldes in Bayern bzw. 7,5  % des öffentlichen Waldes geschützt.
    Der Großteil der bayerischen Wälder dient vorwiegend wirtschaftlichen Interessen. Ein Gesamtkonzept für holznutzungsfreie Waldgebiete ist bisher am Widerstand von Großprivatwaldbesitzern und Spitzen der staatlichen Forstverwaltungen gescheitert. Andere Bundesländer sind Bayern hier weit voraus.

    Ziel: 10% der öffentlichen Waldfläche in Bayern schützen
    und sich selbst überlassen für eine natürliche Waldentwicklung. Das entspricht ungefähr 5% der Gesamtwaldfläche. Die Nationale Biodiversitätsstrategie, die 2007 unter Mitwirkung des damaligen Bundeslandwirtschaftsministers Horst Seehofer beschlossen wurde, schreibt vor, genau dieses Ziel bis 2020 zu erreichen. Mit dem Volksbegehren Artenvielfalt verpflichtete Bayern sich bis 2023 10 % des staatlichen Waldes unter Schutz zu stellen. Jetzt fehlen aber noch größere Laubwaldgebiete die aus der Nutzung genommen werden wie im Spessart und Steigerwald.

    Entwicklung Fläche Waldschutz in Bayern

      Waldschutz in Bayern – Wir haben das Ziel 10 % des öffentlichen Waldes bis zum Jahr 2020 zu schützen nicht ganz erreicht.
      2020 wurden die bestehenden staatlichen Naturwaldreservate und Biosphärenreservats-Kernzonen zusammen mit Klasse 1 Wäldern als Naturwälder ausgewiesen. Bis 2030 muss nun 10 % der Landesfläche streng geschützt werden. Hierfür werden mind. 321.000 ha Wald (12 % des Waldes) benötigt. Das entspricht ca. 4,6 % der Landesfläche. Die weiteren fehlenden 5,4 % müssen im Offenland, Mooren und alpinen Bereichen ergänzt werden. Ein wichtiger Schritt für das Ziel ist ein dritter Nationalpark im Steigerwald mit ca. 10.000 ha, sowie  ein Großschutzgebiet im Spessart mit 9.000 ha.

         

          Naturwaldkonzept von BUND Naturschutz in Bayern und Greenpeace
          In einer Studie unter Einbezug lokaler Expertise wurden geeignete Flächen für Großschutzgebiete identifiziert. Außerdem wurde ein Konzept zur Vernetzung kleinerer Naturwaldbausteine entwickelt.

            Mehr dazu in der Studie „Mehr Naturwälder für Bayern“ von Greenpeace und BUND Naturschutz>>

                Naturwälder in Bayern