Nationalparkfest im Steigerwald

Am Samstag, den 20.07.2019 fand das diesjähruge Nationalparkfest in Untersteinbach im Nordsteigerwald statt.

Veranstaltet wurde das Fest vom Verein Nationalparkfreunde Nordsteigerwald, der aktuell zur Zeit 1200 Mitglieder hat.

Ziel dieses Festes war, der Bevölkerung bewußt zu machen, wie wichtig ein Nationalpark Norsteigerwald, nicht nur für die Region, sondern auch für ganz Franken ist.

Der 1. Vorstand, Herr Löffler, konnte am frühen Nachmittag, bei der Eröffnung Umweltschutzverbände/gruppen wie den Bund Naturschutz, Verein für Aufforstungshilfe in Bolivien, das Infozentrum für einen Nationalpark Ebrach, Unterstüzer für die Wiedereröffnung der Bahnlinie Schweinfurt–Gerozhofen und Greenpeace Bamberg willkommen heißen. Auch private Anbieter boten ihre außergewöhnliche Ware an, die auf anderen Festen nicht zu sehen ist und den Schutz von Natur/Kultur gewidmet war.

Auch ein überraschender Vertreter der CSU, die gegen einen Nationalpark ist, war vor Ort und wurde von den zahlreichen Gästen mit Applaus begrüßt.

Das Fest fand bei herrlichem Wetter statt und die gute Stimmung, in einer außergewöhlichen Umgebung, tat ihren Teil dazu bei. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit irischer/schottischer Folklore und Gesang einer jungen Sängerin aus der Türkei.

Dieses Fest war ein weiterer positiver Beitrag zur Erhaltung der wertvollen Buchenwälder in unserer Region.