Verschiedene Umfragen zum Nationalpark

Zum Nationalpark Steigerwald gab es bereits mehrere Umfragen so zum Beispiel Ende 2020

Diese Umfrage wurde mit gleichen Fragestellungen bereits 2014 und 2016 durchgeführt. 2020 würden 75 % der Befragten einen Nationalpark für gut befinden. Die Zustimmung wuchs von 2014 mit 61 % und 2016 mit 68 %.

Wichtig ist, dass die Fragestellung neutral ist und die Befragung einen repräsentativen Ausschnitt der Bevölkerung darstellt. Auch die Fragestellung soll neutral formuliert sein und weder mehrere Themen verknüpfen, noch Argumente suggerieren. Auszug aus dem Fragenkatalog des Vereins Nationalpark Steigerwald e.V.:. „Fänden Sie es gut oder schlecht, wenn in Franken ein Nationalpark Steigerwald im Staatswald eingerichtet wird?“.

 

Dagegen fand im Sommer 2021 eine Umfrage des Nationalpark kritischen Vereins „Unser Steigerwald e.V.“ statt.

Die Fragen waren sehr suggestiv gestellt. z.B.

„Försterinnen und Förster setzen sich zur Zeit dafür ein, den Wald im Naturpark Steigerwald dem aktuellen Klimawandel anzupassen und versuchen ihn durch verschiedene Maßnahmen klimabewusst und nachhaltig zu erhalten. Durch eine Ausweisung des Nationalparks wird der Steigerwald sich selbst überlassen, ohne Unterstützung durch den Menschen. Wie ist Ihre persönliche Meinung hierzu?“

Der dokumentierte Fragenkatalog

Aber auch die Umfragegebiete sind nicht identisch, so wurden von „Unser Steigerwald e.V. “ nur 500 Personen aus den Landkreisen Schweinfurt, Bamberg, Kitzingen und Haßberge – ohne die Städte – befragt statt 1.000 Personen incl. die benachbarten Städte  (Anteil Stadt 594 Befragte), die vom Verein Nationalpark Steigerwald befragt wurden.

Die Umfrage von Verein Nationalpark Steigerwald ermittelte in den Regionen

  • Landkreis Bamberg (ohne Stadt) immerhin noch 81 % Zustimmung,
  • Schweinfurt (ohne Stadt) 67% Zustimmung und
  • Landkreis Haßberge 68 % Zustimmung für einen Nationalpark.

Im Gegenzug kam „Unser Steigerwald“ nur auf 27 % Nationalpark befürwortende Menschen und 40 % für gegen einen Nationalpark in der gleichen Gebietskulisse.

Hier kann man gut sehen das die Fragestellung auch die Antworten beeinflussen kann.

Hier nochmal eine Bewertung der Umfragen, die im Wiesentboten abgedruckt wurde.