Aktuelle bayernweite Umfrage: Große Zustimmung für Nationalpark Steigerwald

Ja zu einem Nationalpark im Steigerwald!

Ja zu einem Nationalpark im Steigerwald!

Am 18. Juli 2023 sind die Ergebnisse einer aktuellen, repräsentativen Umfrage zu einem Nationalpark im Steigerwald veröffentlicht worden. Fast drei Viertel (73 Prozent) aller Befragten fänden es gut, wenn ein Nationalpark im Steigerwald eingerichtet würde. Unter Anhänger:innen der CSU ist die Zustimmung mit 76 Prozent sogar noch größer. In einer Zusatzfrage sprachen sich rund 90 Prozent der Befragten für mehr geschützte Naturwälder in Bayern aus (91 Prozent der CSU-Wähler:innen bzw. 88 Prozent im Mittel über alle Parteipräferenzen).

Die CSU-geführte Staatsregierung lehnt bisher sowohl einen Nationalpark Steigerwald als auch die Ausweisung von weiteren Waldschutzgebieten ohne Holzeinschlag in Bayern kategorisch ab. Die neue Umfrage zeigt, dass ein Umdenken nicht nur aus ökologischen Gründen dringend geboten ist, sondern auch von der Bevölkerung gewünscht wird.

Die Umfrage wurde im Juni 2023 vom Meinungsforschungsinstitut Kantar Public durchgeführt und vom Nationalparkbündnis Bayern beauftragt. Rund 1000 volljährige Personen wurden telefonisch befragt.

Weitere Informationen:

Tabellarische Ergebnisse der Umfrage (pdf)

Übersicht über die Ergebnisse mit Kontext und Vergleich zu früheren Umfragen (pdf)