Erste Donau-Auwälder unter Schutz

Auwald, Greenpeace, Heiko Würth

Die Staatsregierung weisen jetzt 960 ha Naturwälder an der Donau zwischen der Lechmündung und Neuburg aus. Die Forstwirtschaft – mit Ausnahme von Waldschutz und Verkehrssicherungsmaßnahmen – ist auf diesen Flächen bereits eingestellt worden. Greenpeace begrüßt diese ersten Schritte für mehr Waldschutz in Bayern. Dies sind erste Bausteine für ein Netzwerk von Naturwäldern in Bayern. Um die 10 % Naturwälder in bayerischen Staatswäldern – so wie die Regierung das beschlossen hat – zu erreichen, sind aber noch weitere große Naturwälder dringend nötig. Für die Ausweitung der Naturwälder bieten sich besonders die Laubwälder im Spessart und Steigerwald sowie Bergmischwälder im Ammergebirge an.

Auch in der Donau wurden insgesamt 2.000 ha versprochen von Ministerpräsident Markus Söder im Juli.

Mit der Ausweisung der wertvollen Auwälder an der Donau sind mittlerweile 2,96 % der öffentlichen Wälder in Bayern aus der forstlichen Nutzung genommen.

Für mehr Infos und auch einer Karte der ausgewiesenen Naturwäldern finden Sie auf den offiziellen Seiten des Ministeriums:  Link