Holzeinschlag in NSG in Weltenburger Enge

Anfang des Jahres wurde das neue Nationale Naturmonument Weltenburger Enge offiziell eröffnet. Das Nationale Naturmonument (NNM) mit 197 ha wurde innerhalb bestehender Naturschutzgebiete eingerichtet. Durch das NNM wurde kein neuer Wald geschützt, da der Waldanteil des NNM bereits durch ein Naturwaldreservat (NWR Donauhänge 40 ha) geschützt war. Die Umweltverbände fordern in der Weltenburger Enge signifikante Naturwälder von mindestens 1.000 ha. Hierzu würden die beiden direkt anschließende Naturschutzgebiete Hirschberg und Altmühlleite (375 ha) sowie NSG Weltenburger Enge (560 ha) sich ideal anbieten und auch das innen befindliche Nationale Naturmonument aufwerten.

Jetzt wurden im Februar 2020 – kurz nach der Eröffnung des Nationalen Naturmonuments massive Laubbaumfällungen in den beiden Naturschutzgebieten dokumentiert. Die Naturschutzbehörden haben Anfang März auf den öffentlichen Druck regiert und den weiteren Einschlag der BaySF gestoppt.

Die Umweltverbände fordern zwingend ein Waldschutzgebiet im Kern dieser beiden Naturschutzgebiete einzurichten. 1.000 ha Gesamtfläche sind dafür das Mindestmaß.

Presseinfo_Sicherstellung_WeltenburgerEnge der Umweltverbände (2,6 MB).

Die Greenpeace-Analyse über die bayerischen Naturschutzgebiete zeigte schon 2018 dass Naturschutzgebiete den Wald derzeit nicht schützen (siehe Analyse).